Unsere News
FAIRDI Äpfel für die TAFEL in Ravensburg
Aktuelles vom 25.03.2024
Wir freuen uns sehr, dass wir etwa 160 Kilo – das sind acht Holzkisten – voller saftiger, knackiger Äpfel aus den FAIRDI-Modellanlangen an die Tafel Ravensburg spenden konnten.
Im Rahmen des FAIRDI-Projekts wurden in Gohren und in Frickingen zwei Modellanlagen angelegt. Fünfzehn verschiedene Apfelsorten werden auf diesen Praxisbetrieben auf Robustheit und Anbaueignung für den Tafelobstanbau am Bodensee getestet. Mehrheitlich werden die Früchte aus unseren Modellanlagen, durch unseren Projektpartner Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee Aktuelles - Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (kob-bavendorf.de)für wissenschaftliche Untersuchungen auf Fruchtgesundheit sowie zu Lagerversuchen genutzt oder für Verkostungen mit Konsumenten verwendet.
Früchte, die wir nicht für die Forschung benötigen, können wir spenden, für Menschen, die nicht selbstverständlich ihr tägliches Brot haben - ganz im Sinne unseres Mottos: FAIR zur Gesellschaft
„160 Kilo reichen ungefähr für zwei Wochen“, sagt Siegfried Müller, Leiter der Tafel Ravensburg. „Im Sommer und im Herbst bekommen wir glücklicherweise viel Obst und Gemüse direkt von Erzeugern aus der Region, den Rest dürfen wir von den Supermärkten abholen.“ Etwa 300 bis 350 Kilo frisches Gemüse, Obst und Salat braucht er wöchentlich, um rund 250 Käufer pro Woche zu versorgen. Im Winter muss Müller mehr Frischware dazu kaufen.
"Umso mehr freuen wir uns über die Vitamine für seine Kunden", sagt Siegfried Müller.